Meine Tochter fragte mich sehr oft, wie die Sprache entstand bzw. Sprachen entstanden sind. Mit Linguistik habe ich mich bislang aber nie beschäftigt. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tochter ebenfalls ASS hat, und sich von einem besseren Verständnis von Sprache bessere Möglichkeiten für den Umgang mit anderen erhofft - vermute ich; wenn ich sie nach den Hintergründen ihres Interesses befrage sagt sie meist nur, sie würde einfach gerne wissen, wieso man (sprachlich) 'das so macht'.
Nun frage ich mich auch, ob sich Sprache (egal ob deutsch, englisch, russisch oder chinesisch) nicht für die Ansprüche von z.B. Autisten 'optimieren' lässt.
Hürden auf der Ebene sind, dass kein Wort ambivalent sein darf und seine Bedeutung klar definiert sein muss und sich durch die Satzstruktur suggestive/ subtile Ansätze/ Untertöne vermeiden lassen müssen, um die Wiedergabe klarer Aussagen zu ermöglichen. Soweit meine ersten Überlegungen. Als hoffnungslose Optimistin halte ich zumindest nichts für unmöglich.
Bislang habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden. Ist jemand von euch schon mal darauf gestoßen oder hat sich selbst Überlegungen/ Thesen oder sogar Modelle dazu gemacht?