• Für mich ist Autofahren an sich kein Problem. Auch die Fahrschule habe ich kurz und knapp absolviert.

    Was mir hilft ist meine sehr gute Detailwahrnehmung. So habe ich oft Situationen bereits kognitiv verarbeitet, wenn andere beginnen diese erst wahrzunehmen.
    Auch das Einschätzen von Geschwindigkeiten und das gute Wahrnehmen von Räumen ist mir beim Autofahren behilflich.
    Was aber mich völlig überfordert sind Gespräche beim Autofahren, da bin ich zu sehr abgelenkt und mache Fehler. Früher habe ich auch noch Radio beim Fahren gehört und habe mich gewundert warum ich nach manchen Fahrten immer so gerädert (RW) bin. Seit ich das Radio weglasse geht es mir etwas besser.

    Allerdings bin ich kein guter Beifahrer, wenn ich nicht selbst fahre und der Fahrer nicht so fährt oder reagiert wie ich das in dem Moment tun würde, muß ich mich sehr beherrschen um nicht unhöflich zu werden, bei manchen Situationen bin ich aus diesem Grund sogar schon im Overload gelandet.

    Einmal editiert, zuletzt von Spero (21. Dezember 2019 um 01:44)

  • Und im Gegensatz zum Beifahrer lästert es nicht sondern bringt dann ganz sachlich einen Lösungsvorschlag.

    Das Navi hat mich aber auch schon "auf dem kürzesten" Weg in so manche Altstadt gelotst, wo ich links und rechts die Spiegel einklappen musste, um noch durch die enge Gasse zu kommen. Und wenn dort dann auch noch alles Einbahnstraßen sind, von denen eine gesperrt ist, wird man vom Navi unendlich lange im Kreis herumgeschickt. Da wünsche ich mir noch sehr viel (mehr) künstliche Intelligenz.
    Ganz zu schweigen von den regelmäßigen Änderungen, wenn der Stau mal kürzer, mal länger vorhergesagt wird. Da fährt man extra wie vorgeschlagen von der Autobahn runter, aber weil der Stau inzwischen kürzer ist, wird man wieder zurück auf die Autobahn geschickt. Kaum gewendet, ist der Stau doch wieder länger geworden und der Weg über die Landstraße besser....
    Ich musste jedenfalls erst lernen, das Navi in manchen Situationen einfach zu ignorieren. Darum fahre ich fast immer mit Navigationsgerät + zusätzlich Google Maps (nur Stauanzeige, keine Navigation).

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Da ich Zufahren an sich sehr viel entspanner finde als Autofahren, würde ich lieber heute als morgen umsteigen.
    Es müsste nur endlich mal für meine Strecke Direktverbindungen geben oder die Umstiege müssen zu 99,99999% erreicht werden können.
    Dann wären mir auch die höheren Kosten egal, wird eh alles von der Steuer abgesetzt.

    Gestern im Weihnachtsverkehr bin ich echt erschüttert gewesen, was sich alles auf der Autobahn herumtreibt. Lauter Chaoten oder Sonntagsfahrer. Mit dem normalen Pendlerstrom zu schwimmen, ist da sehr viel angenehmer - die haben alle genug Fahrpraxis.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Mit dem normalen Pendlerstrom zu schwimmen, ist da sehr viel angenehmer - die haben alle genug Fahrpraxis.

    Au ja. Ich bin früher ja lieber Sonntags gefahren (keine LKW). Gerade zur Ferienzeit achte ich darauf, dass ich eben nicht Sonntags fahre, sondern unter der Woche. Klar, gibt es mal Stau. Aber dann funktioniert die Rettungsgasse, dann wird nicht dauernd die Spur gewechselt und ich kann das Auto einfach rollen lassen, ohne dass sich dauernd einer vor mich schiebt.

  • … und dann wünsche ich mir auch in Deutschland ein Gericht, dass das Tempolimit auf 100km/h festlegt. Zu Pendlerzeiten kommt man eh nicht weit drüber und am Wochenende zügelt es die ganzen „Sonntagsfahrer“ etwas.

  • Sonntags ohne LKW finde ich aber trotzdem noch entspannter als im Pendlerstrom.
    Es sind die langen Wochenenden mit drangepappten Feiertagen oder Brückentagen, vor denen ich mich fürchte.
    Da ich lange Strecken inzwischen fast nur noch spät Abends fahre, komme ich da auch oft mit entspannten 160km/h vorwärts.
    100km/h würde mich mindestens eine Stunde länger in der unbequemen Blechbüchse gefangen halten. Das mach ich nur mit, wenn zumindest auf der Autobahn dann vollautonomes Fahren möglich ist.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Automatisiert folgt es aber nur festen Mustern in festgelegten Szenarien. Das ist nicht leistbar, jeden Ausnahmefall vorherzusehen. Solche Autos würden dann in einem unvorhersehbaren Fall einfach voll bremsen und anzeigen: "Bitte manuell fahren, ich weiß nicht mehr weiter"
    Mein Auto hat eine automatische Einparkfunktion. Es kommt damit selbst in kleinste Lücken. Allerdings kann es sich manchmal selbst daraus nicht mehr befreien. Es geht dann weder vor noch zurück, weil ab 15cm Abstand nicht mehr weiter gefahren wird.
    Autonom entscheidet es selbst, was in Abhängigkeit von bestimmten Dingen zu tun ist und lernt evtl auch noch dazu.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Solche Autos würden dann in einem unvorhersehbaren Fall einfach voll bremsen und anzeigen: "Bitte manuell fahren, ich weiß nicht mehr weiter"

    Richtig. Und genau so wäre das Fahren auf der Autobahn: Das Auto folgt den Spuren, wechselt nach einer festgelegten Programmierung die Spur. Aber wenn ein Baum auf der Straße quer liegt / ein Unfall ist / … wird es einfach nur anhalten und sagen: „Die Autobahn ist blockiert, ich fahre nicht weiter.“
    Natürlich kommt es damit zurecht, dass die Fahrbanmarkierung mal gelb ist (Baustelle) oder dass ein Stück Markierung fehlt. Oder dass eine Spur gesperrt ist. Oder ein Stau ist. Aber das sind auch alles nur einprogrammierte Szenarien.

  • … und dann wünsche ich mir auch in Deutschland ein Gericht, dass das Tempolimit auf 100km/h festlegt. Zu Pendlerzeiten kommt man eh nicht weit drüber und am Wochenende zügelt es die ganzen „Sonntagsfahrer“ etwas.

    Und dann werden die Sonntagsfahrer trotzdem kilometerweit mit 90 Km/h die Mittelspur blockieren, obwohl rechts alles frei ist, am Ende des Beschleunigungsstreifens eine Vollbremsung hinlegen, unmotiviert ohne Blinken die Spur wechseln und vor einer Ausfahrt auf der linken Spur mal vorsichtshalber abbremsen, um in Ruhe zu überlegen, ob sie dort abfahren müssen.

  • Natürlich kommt es damit zurecht, dass die Fahrbanmarkierung mal gelb ist (Baustelle)

    Mein Lane Assist ist da, wo es weiße Markierungen und gelbe Baustellenmarkierungen gleichzeitig gibt, oft genug der Meinung, es müsste das Auto in Richtung Leitplanke/Absperrung bewegen! :x

  • Was mir hilft ist meine sehr gute Detailwahrnehmung. So habe ich oft Situationen bereits kognitiv verarbeitet, wenn andere beginnen diese erst wahrzunehmen.

    Ich brauche normalerweise ziemlich lange, um visuelle Wahrnehmungen zu verarbeiten. Aber beim Autofahren fokussiere ich mich auf das Wesentliche und habe inzwischen auch viel Routine. Daher klappt es wohl trotzdem gut. Auch weil ich beim Autofahren nur fahren muss und nicht noch reden oder irgendwie sozial reagieren.

    … und dann wünsche ich mir auch in Deutschland ein Gericht, dass das Tempolimit auf 100km/h festlegt.

    Das finde ich nicht das Problem. 120 oder auch 130 km/h wäre für mich in Ordnung. Das Problem ist, dass wenn man vorschriftsmäßig fährt, man aufgerieben wird zwischen denen, die langsamer als erlaubt fahren und denen die schneller fahren. Denn die langsamen blockieren die rechte und die mittlere Spur, und auf der linken wird man von den Schnellfahrern plattgemacht. Kein Mensch fährt die erlaubte Geschwindigkeit (außer mir in dem Moment, so kommt es mir manchmal vor).
    Da regen mich die Langsamfahrer noch viel mehr auf als die Zu-Schnell-Fahrer, weil die Schnellen wenigstens niemanden aufhalten. (Die halte ich dann auf, wenn ich so dreist bin, einen, der 20 km/h zu langsam fährt, zu überholen :d ).

    Es sollte eingeführt werden, dass zu langsames Fahren genauso viel kostet wie zu schnell fahren. Ausnahmen würde ich da nur für LKWs machen, die nicht schneller fahren können. Denen würde ich die rechte Spur komplett überlassen und ein Überholverbot für LKWs erteilen. Dann könnte man auf der Autobahn vielleicht mal wieder entspannter fahren.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Zumindest sollte es verboten sein, mit einem PKW langsamer als LKW zu fahren. Denn die werden dann massiv zum Überholen genötigt, was massenweise Unfälle provoziert, ausgehend von den notorischen Zuschnellfahrern.
    Sowas hatte ich dieses Wochenende 2x vor mir. Einmal ein Fiat500 (original aus dem 50ern!), mit dem ich mich nie auf eine Autobahn trauen würde, schon gar nicht mit nur Tempo60. Und dann noch ein völlig überladener Pole, der nur mit Mühe noch den Berg hoch kam.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Neulich habe ich auch beobachtet, wie ein LKW einem langsam fahrenden PKW so dicht aufgefahren ist, dass er ihn bald angeschoben hätte. Weil die LKWs ja gerne jedes unnötige Bremsmanöver vermeiden, aber sowas kann auch schiefgehen, wenn der Sicherheitsabstand völlig aufgehoben ist.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Ich brauche normalerweise ziemlich lange, um visuelle Wahrnehmungen zu verarbeiten. Aber beim Autofahren fokussiere ich mich auf das Wesentliche und habe inzwischen auch viel Routine. Daher klappt es wohl trotzdem gut. Auch weil ich beim Autofahren nur fahren muss und nicht noch reden oder irgendwie sozial reagieren.

    Es gehört wohl zu meinen wenigen Talenten, daß mein Gehirn mir eine sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit ermöglicht. Daher kann ich Verkehrssituationen sehr gut erfassen. Allerdings können Ablenkungen, insbesondere durch redende Beifahrer dazu führen, daß das dann nicht mehr so gut funktioniert.

    P.S. (o.T.)
    Mir hat ein Psychologe mal gesagt, daß ich vor einer Antwort doch erst einmal überlegen bevor ich was sage. Mir ist bis heute nicht klar wozu ich vor einer Antwort erst einmal eine Pause einlegen soll.

  • (OT) Ich habe das gegenteilige Problem: eigentlich bräuchte ich die Pause vor dem Antworten, habe mir aber angewöhnt, keine zu machen, weil ich sonst gar nicht mehr zu Wort komme (die andern warten nicht so lange), und deshalb antworte ich schnell, dabei rutschen mir aber manchmal Sachen raus, die gar nicht stimmen und wo ich mich hinterher ärgere, dass ich das gesagt habe, einfach nur, um schnell was gesagt zu haben. Das gefällt meiner internen Qualitätskontrolle nicht.

    Autofahren. Vielleicht klappt das bei mir so gut, weil ich irrelevantes Visuelles ziemlich gut ausblenden kann. Ich kann jahrelang eine Strecke fahren und trotzdem nicht beschreiben, welche Häuser da stehen oder was da sonst noch so ist. Aber einen Fußgänger auf der Straße würde ich nicht übersehen.
    In letzter Zeit habe ich Probleme mit der Konzentration, ich muss mich manchmal zusätzlich konzentrieren, um nicht von der Fahrbahn abzukommen. Das ist neu bzw. hatte ich zuletzt, als ich als kleines Kind Traktor gefahren bin und die Konzentration noch nicht so drauf hatte.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Neulich habe ich auch beobachtet, wie ein LKW einem langsam fahrenden PKW so dicht aufgefahren ist, dass er ihn bald angeschoben hätte. Weil die LKWs ja gerne jedes unnötige Bremsmanöver vermeiden, aber sowas kann auch schiefgehen, wenn der Sicherheitsabstand völlig aufgehoben ist.

    Das ist bei Baustellen fast normal. Überholen können die ja nicht, da zu wenig Platz. Also drängeln sie, in der Hoffnung dass der PKW dann schneller fährt. Ich fahren dann eben Strich 80. Manche kapieren es und halten dann normalen Abstand, dann geh ich auch wieder auf 90 hoch - andere bleiben in ihrer Blödheit gefangen und fahren die ganze Baustelle lang so hinter mir her. Da der LKW über mich drüber gucken kann, wird er normalerweise sehen, ob es vor mir einen Grund zum Bremsen gibt.

    P.S. (o.T.)
    Mir hat ein Psychologe mal gesagt, daß ich vor einer Antwort doch erst einmal überlegen bevor ich was sage. Mir ist bis heute nicht klar wozu ich vor einer Antwort erst einmal eine Pause einlegen soll.

    Überlegen und Pause-einlegen sind aber völlig verschiedene Dinge.
    Du sollst vermutlich überlegen, was die Antwort bewirken könnte, ob sie Jemanden verletzen könnte usw.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!