• MIep miep? Huup huup? Rrrrooooooaar Geschwindigkeitsüberschreitung auf Landstraßen?

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • MIep miep? Huup huup? Rrrrooooooaar Geschwindigkeitsüberschreitung auf Landstraßen?

    Doch, sowas ist natürlich ganz grässlich und extrem nervend. Meintest Du das mit "Roadrunner"?? Der komische Vogel oben heißt nämlich auch so...

  • Mal so nebenbei gefragt: traut Ihr Euch, den Tank fast leer zu fahren?
    Die Warnleuchte geht meist schon sehr früh - für mich viel zu früh - an.
    Aber nie hatte ich danach beim Tanken wirklich mal die 50L getankt, die rein passen würden. 48 war mal das Maximum mit noch 20km Restreichweite. Aktuell habe ich noch 60km Restreichweite und 40km bis nach Hause. Aber es geht zum Glück bergab.
    Eigentlich finde ich den Tank viel zu klein, aber auf sowas habe ich beim Kauf überhaupt nicht geachtet.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Mal so nebenbei gefragt: traut Ihr Euch, den Tank fast leer zu fahren?

    Nö, ich werde schon nervös, wenn die Tankanzeige nur noch auf halbvoll steht.... :m(: :d

    Bei mir war die Warnleuchte erst einmal zu sehen.


    Eigentlich finde ich den Tank viel zu klein, aber auf sowas habe ich beim Kauf überhaupt nicht geachtet.

    Ich habe einen Hyundai i10, da geht auch nicht viel rein....


    P.S.: Du schreibst während des Fahrens im Forum??? 8o

  • Nein. Das Auto steht. Auf einem Berg. Aktuell ohne mich.

    Ich nutze zwar meist das Smartphone während der Fahrt. Aber da klebt es an der Scheibe und zeigt mir nur die Google-Stau-Karte an.
    Im Notfall kann ich ja Siri sagen, dass sie irgendwas auf dem Smartphone machen soll, z.B. einen Termin in den Kalender eintragen. Die kann das auch während der Fahrt. ;)

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Leider hat niemand dafür Verständnis, dass nicht alle Leute gleichermaßen "talentiert" sind zum Autofahren. Ist blöd sich dafür rechtfertigen zu müssen bzw. Erklärungstiraden loszutreten.

    Das stimmt. Es wirkt auf viele merkwürdig, wenn man als erwachsener Mensch keinen Führerschein hat. Immerhin bin ich froh, in einer Großstadt mit relativ gutem öffentlichen Nahverkehr zu leben. Dennoch finde ich es schade, nicht Autofahren zu können. In vieler Hinsicht macht es doch unabhängiger.

    Ich weiß, dass ich räumlich sehen kann. Meine Probleme liegen woanders.

    Dito. Ich glaube, es ist einerseits das "Zuviel" an gleichzeitigen Eindrücken und zugleich die Notwendigkeit, mehrere Abläufe zugleich zu koordinieren. Radfahren funktioniert für mich leider auch nicht, da die Eindrücke dazu ebenfalls zuviel sind, ich keinen so guten Gleichgewichtssinn habe und nicht besonders reaktionsschnell bin. Im Grunde sehe ich meine Probleme in der Hinsicht als eigene Behinderung.

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

  • Das stimmt. Es wirkt auf viele merkwürdig, wenn man als erwachsener Mensch keinen Führerschein hat.

    erstens das, und wenn man dann noch den Fehler macht, zu sagen: „ich kann nicht Autofahren“ kam ich schon als ziemlich komisch rüber. weil nach allgemeiner Meinung doch jeder Autofahren kann bzw Autofahren gar nichts ist, was einem Können unterliegt. ich sage immer lieber: „ich hab kein Auto, komme hier auch gut öffentlich rum, ist teuer, umweltbewusst bin ich auch“. aber manchmal komt es doch zu Situation, in denen ich gestehn muss, keinen Führerschein gemacht zu haben


    Ich glaube, es ist einerseits das "Zuviel" an gleichzeitigen Eindrücken und zugleich die Notwendigkeit, mehrere Abläufe zugleich zu koordinieren. Radfahren funktioniert für mich leider auch nicht, da die Eindrücke dazu ebenfalls zuviel sind, ich keinen so guten Gleichgewichtssinn habe und nicht besonders reaktionsschnell bin. Im Grunde sehe ich meine Probleme in der Hinsicht als eigene Behinderung.

    so nehme ich mich auch wahr. wobei Radfahren geht, aber in der Stadt nicht so gern, lieber draußen getrennt vom Starßenverkehr

  • „ich hab kein Auto, komme hier auch gut öffentlich rum, ist teuer, umweltbewusst bin ich auch“. aber manchmal komt es doch zu Situation, in denen ich gestehn muss, keinen Führerschein gemacht zu haben

    Dito.

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

  • Ich traue mich nicht den Tank leer zu fahren. Warte auch nicht bis die Warnlampe summt, sondern ich tanke schonvorher.

    ich hab sowohl beim aktuellen Auto als auch bei dem davor schon mehrfach den Tank leergefahren.
    Allerdings immer mit Reservekanister dabei, so dass ich schnell nachfüllen konnte.
    Das nominale Volumen war beide Male 60l, aber der Tank war bei 56,5l leer. Was man ja in Kombi mit der 5l im Reservekanister einfach herausbekommt, wenn man ab der Liegenbleibestelle noch 300m zur Tankstelle fährt.
    Außer einer analogen "Tankuhr" gibt es beim aktuellen Auto ein Digitaldisplay, wenn das "noch 0km Reichweite" anzeigt, dann passen 52l in den Tank.

  • Ich traue mich nicht den Tank leer zu fahren. Warte auch nicht bis die Warnlampe summt, sondern ich tanke schon vorher.


    Ich kann Dich beruhigen, da "summt" nichts, die leuchtet nur. :d Muss aber auch für mich nicht sein.

    ich hab sowohl beim aktuellen Auto als auch bei dem davor schon mehrfach den Tank leergefahren.
    Allerdings immer mit Reservekanister dabei, so dass ich schnell nachfüllen konnte.


    Du hast aber echt Nerven! 8o Das würde ich mich definitiv nicht trauen. :shake:

  • Ich kann Dich beruhigen, da "summt" nichts, die leuchtet nur. Muss aber auch für mich nicht sein.

    Summen tut es bei mir auch nicht. Es macht BING!!!und zwar ausgehend von 80km Reichweite alle 20km.

    Oder bei jedem Neustart des Motors. Also unmöglich zu übersehen/hören.
    Komplett leer, bis das Auto stehen bleibt, würde ich auch nicht machen wollen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht gut für irgendwelche Teile ist (Kat, Pumpen, ?)

    Beim Trabi hatte ich keine Warnlampe, da ging das Auto wirklich immer aus, wenn es zu wenig Benzin hatte. Aber man konnte ja zum Glück während der Fahrt einfach den Benzinhahn auf Reserve drehen und weiterfahren. Da hatte ich aber auch immer einen gefüllten Kanister dabei.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Summen tut es bei mir auch nicht. Es macht BING!!!und zwar ausgehend von 80km Reichweite alle 20km.

    Oder bei jedem Neustart des Motors. Also unmöglich zu übersehen/hören.

    Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Wie geschrieben: Die Warnleuchte war bei mir erst einmal an, und das ist schon lange her. Und ich bin damit natürlich nicht seelenruhig weiter in der Gegend herumgefahren, sondern schnurstracks zur nächsten Tanke.... :d


    Komplett leer, bis das Auto stehen bleibt, würde ich auch nicht machen wollen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht gut für irgendwelche Teile ist


    Das ist vor allem nicht gut für die Nerven.... :prof:

  • Das ist vor allem nicht gut für die Nerven....

    Jo, wer weiß, wo man gerade herumkurvt. Laut Murphy passiert das gerade auf einer Kreuzung mit vielen Spuren im Berufsverkehr. Oder gar auf der Autobahn, wo es sogar eine Geldstrafe nach sich ziehen kann.

    Ich gebe zu, meine Bergabfahrt gestern führte mich direkt auf die Autobahn...
    Aber mit LKW-Speed auf der rechten Spur, Tempomat=90 blieb die Reichweite dann eine ganze Weile stehen und ging auch mal kurzzeitig wieder einen Kilometer hoch. Also doch wieder nicht die Null gesehen und "nur" 48l getankt.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Jo, wer weiß, wo man gerade herumkurvt. Laut Murphy passiert das gerade auf einer Kreuzung mit vielen Spuren im Berufsverkehr.

    :lol:


    Aber mit LKW-Speed auf der rechten Spur, Tempomat=90 blieb die Reichweite dann eine ganze Weile stehen und ging auch mal kurzzeitig wieder einen Kilometer hoch.

    Da siehst Du mal, was ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen bringen würde! Die Leute müssten fast gar nicht mehr tanken... :prof:

  • wenn man dann noch den Fehler macht, zu sagen: „ich kann nicht Autofahren“ kam ich schon als ziemlich komisch rüber. weil nach allgemeiner Meinung doch jeder Autofahren kann bzw Autofahren gar nichts ist, was einem Können unterliegt.

    Stimmt. Im Grunde zeigt das ganz gut, dass das tatsächlich eine Behinderung ist. Zumindest, sofern es sich nicht einfach um Angst, um eine bewusste Entscheidung oder um körperliche oder Sinneseinschränkungen handelt, sondern um Probleme in der Koordination und Wahrnehmung. Es ist etwas, das "Mainstream"-Menschen eigentlich lernen können.

    so nehme ich mich auch wahr. wobei Radfahren geht, aber in der Stadt nicht so gern, lieber draußen getrennt vom Starßenverkehr

    Das ist das einzige, was ich zumindest im Jugendalter manchmal gemacht habe, Radfahren, wo es keine Autos gab. Schwierig war das aber auch.

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

  • Da siehst Du mal, was ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen bringen würde! Die Leute müssten fast gar nicht mehr tanken...

    Jein. Für eine Strecke von 30-40km finde ich das akzeptabel.
    Aber meine übliche Standardstrecke ist 500km lang und die würde ich dann nicht mehr in 4h schaffen, sondern müsste mindestens 6h einplanen und damit auch 2 Pausen. Keine Ahnung, wie die Trucker das hinbekommen, jeden Tag 10 Stunden lang zu fahren, für mich wäre das Horror.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!