Ist das schon Mobbing am Arbeitsplatz?

  • Nein, es ist aber tatsächlich ein Flüssigwaschmittel . Vielleicht gibt es etwas ähnliches als Pulver ? Es ist für Sportsachen, und Sportler schwitzen ja auch öfter .

    So weit ich weiß vertreibt Lenor garkeine pulverartigen Waschmittel, die sind alle immer nur flüssig, das war schon als ich Kind war so.
    Ich vermute mal das in dem Waschmittel irgendwelche bakterienabtötenden Substanzen drin sind die dann auch die Gerüche entfernen, das schafft man ja auch mit heißer waschen, ich wasche alles (außer wollpullies) bei 60 grad.

    Go bad or go home!

  • Was ist denn ein Deostick? Das kenne ich garnicht oder ist das dieses Kristallding?

    Nein, ist kein Kristallding. Das hier wäre z.B. ein Deostick:
    https://www.amazon.de/Rexona-Deostic…k/dp/B00CISWSUW
    Das im link ist für Frauen, aber was ähnliches gibt's auch für Männer.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Ich empfehle eine Waschmaschine mit Zeiteinstellung. Ich stelle ein, dass die losgeht, sodass sie fertig ist, wenn ich heim komme.

    So mach ich das in der Woche auch. Da ich oft erst gegen 20 Uhr zu Hause bin, würde das Standardprogramm bis nach 22 Uhr dauern - also stell ich sie so ein, dass sie 20 Uhr fertig ist.

    Gegen die Angst vor einem geplatzten Schlauch hab ich ein Modell mit Aquastop.
    Brandgefahr sehe ich eher bei diesen ganzen billigen Mini-Netzteilen für alles Mögliche (Handy, Telefon, Fritzbox, Monitor, Lautsprecher...) oder alles was einen Akku hat.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Nein, ist kein Kristallding. Das hier wäre z.B. ein Deostick:
    http://amazon.de/Rexona-Deostick-Cott…pirant-Pack/dp/B00CISWSUW
    Das im link ist für Frauen, aber was ähnliches gibt's auch für Männer.

    Ich schaue demnächst oder morgen mal bei DM falls es das da auch gibt. Ich hab sowas noch nie gesehen aber zugegebener maßen kaufe ich sowas auch nur selten. Das ich einen Deoroller hab ist auch schon Jahre her als ich den gekauft hab und weil ich den sehr selten bislang benutzt hab, hab ich den auch nach wie vor XD


    Brandgefahr sehe ich eher bei diesen ganzen billigen Mini-Netzteilen für alles Mögliche (Handy, Telefon, Fritzbox, Monitor, Lautsprecher...) oder alles was einen Akku hat.

    Ja die sind auch gefährlich, wir machen immer den Strom aus bzw die Steckerleisten wo solche Dinge angeschlossen sind aber Dinge mit Akkus haben wir eh kaum im Gebrauch.
    Mein laptop hat einen Akku, aber wohl mit überladungsschutz.
    Mit Brandgefahr meinte ich auch eher den Trockner, nicht die Waschmaschine.

    Go bad or go home!

  • ich kann mich nicht selbstständig machen weil ich diese Behördendinge nicht kapiere meinte sie "Ja sowas kannst du auch nicht", fand ich schon etwas irritierend.

    Die Behörden und ihre Angestellten kapieren doch zum Großteil selbst nicht was sie tun und wie es getan werden sollte. Und mit deinen Zeichnungen bist du doch an sich selbstständig, auch wenn es vielleicht monetär nicht zum Leben reicht.

    -So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.

    -Fear and desire hold the power to disrupt one's rhythm. Desire clouds one's vision, while fear stills one's step.

  • Es gibt ein bestimmtes Deo, dass man sich alle zwei Tage vor dem Schlafen unter die Achseln tupfen kann. Es heißt Yerka und ist in Apotheken erhältlich. Gegen starkes Schwitzen hilft es echt. Ist nur nicht ganz billig.

  • Sehr geehrte Einsenderin,

    Gerne widmen wir uns Ihrem Themer. :)

    Ich bin seit etwas mehr als einer Woche in einem Praktikum (es soll ja herausgefunden werden ob ich für den ersten Arbeitsmarkt tauge oder nicht, wobei ich schon zu Beginn sagte das ich das vermutlich nicht bin wegen Vorerfahrung und auch in eine WfbM möchte), nun sollte ich in einer Wäscherei 6 Stunden pro Tag arbeiten.

    Interessant... Warum gerade Wáscherei? Ich weiß zwar nicht was WfbM ist (Weiter fröhlich .... keine Ahnugn!), aber schon diese Tätigkeit finde ich etwas verpeilt. Hast du dir diese Pratikumsstelle selber ausgesucht? Ich nehme an, dass das nicht der Fall war. Normalerweise bekommt man vorher doch mitgeteilt, was man machen soll und dann kommt deine Entscheidung, ob du das machen willst oder machen kannst. Normalerweise hat man ein Gefühl dafür, was einem liegt und was nicht. Da zählen schon die geringsten Anzeichen.

    Nach mehreren Tagen stellte ich fest das ich die 6 Stunden körperlich nicht packe weil mir nicht einfach nur mal der Rücken weh tut sondern auch an anderen Körperstellen, und ich viele Pausen brauchte und kaum mehr Energie zum Arbeiten hatte. Man sagte mir immer wieder "Willst du nicht nachhause gehen?" aber ich habe versucht durchzuhalten so gut es ging.

    Und das hättest du vorher wissen sollen. Keine Ahnung wie es da im Laden so abgeht, aber Wäscherei stelle ich mit alt Tretmühle vor, also immer Zeitdruck XXL, knechten bis zum umfallen sozusagen. Und das ist bestimmt kein gutes Umfeld um die Arbeitsfähigkeit festzustellen.
    Generell, mit der Ansage "Willst du nicht nachhause gehen?" und der Stundenverkürzung ist das Praktikum doch gelaufen. Was willst du da noch? Das ist doch mehr Selbstquälerei als eine sinnvolle Tätigkeit.

    Dann anfang dieser Woche klärte ich das mit den beiden die Stunden zu halbieren so das ich nur noch 3 Stunden da bin.

    Was soll das bringen? Dass du zeigen kannst, dass du in der Wäscherei 3 Stunden am Tag durchhältst? Oder dass es künftig weiter abwärts geht mit den Stunden? Sowas ist kein Praktikum, das riecht mehr nach irgendwas verzweifeltem, Zwangsmaßnahme oder Ausbeutung. Jedenfalls läuft da nix "rund", das Praktikum ist keins, das ist mehr Käse als sinnvoll.

    sie meinte ich würde nach Schweiß riechen, obwohl ich 2 mal die Woche bade. Ich hab dann also meinen Plan umgestaltet und bade jetzt alle 2 Tage, und ziehe öfter frische Sachen dadurch an, und sie meinte gestern ich würde immernoch riechen. Sie sagte dann ich soll ein Deo verwenden.

    Es gibt viele Leute die den Schweißgeruch anderer wahrnehmen und das denen dann auch erzählen. Da kann man nicht viel tun, ich ignoriere diese Ansagen, ich bin nicht auf der Welt um euch zu gefallen, ich tue alles um nicht zu miefen aber wenn es nunmal so ist, dann ist es so. Nur wegen dem Missfallen irgendwelcher Mimosen gleich täglich unter die Dusche zu springen oder halbtäglich neue Klamotten anzuziehen geht mir viel zu weit. Im übrigen ist man es nicht selber, wenn man nach Schweiß mieft, es sind i.d.R. die Klamotten. Also täglich duschen zu gehen ist Quatsch. Man hat festgestellt, dass 1x die Woche duschen vollkommen ausreicht und das tägliches duschen schädlich ist (Bakterienstämme auf der Haut, die wir brauchen werden vernichtet). Also lass die anderen nölen, es ist ein (gescheitertes) Praktikum und Scheffin ist wohl auch scheiße drauf.

    Ich kann das Verhalten der Frau nicht einschätzen, ob das Absicht ist oder ob sowas normales Verhalten ist.
    Ich finde es ziemlich verletzend und verstörend. Manchmal wenn ich helfen will sagt sie ich soll eine Pause machen weil sie mich nicht braucht, oder sie nimmt den gesammten Tisch in Beschlag so das ich kaum Platz habe, was mir das Gefühl gibt das sie mich nicht dort haben will oder ich ihr im Weg bin.

    Das nennt man Geringschätzung von Mitarbeitern und ist ziemlich beleidigend. Ein respektvoller Umgang sieht anders aus aber mit so einer beschissenen Einstellung (Scheffin) wird das Praktkum zum Alptraum der Erinnerungen und so wird das nie was mit .... mit was eigentlich? (Wieder)Eingliederung in den Arbeitsmarkt? Da sollte von Anfang an etwas mehr Harmonie drin sein, sodass du dich in der Firma etwas wohl fühlst und nicht abgelehnt und auch abgestoßen wirst. Deswegen auch im Vorfeld schonmal den Laden ankucken, die Tätigkeiten, Tagesablauf, Vorgesetzte usw. Das muss alles einen guten Eindruck ergeben.

    Ich muss dazu sagen das sie selber nicht nur eine untere Angestellte ist, sondern eigentlich der Boss von der Wäscherei.

    Und wenn die schon mit solchen dämlichen Ansagen kommt bzw. ihr Verhalten schon grenzwertig ist, wie soll das längerfristig weitergehen? Das taugt nicht bzw. die Firma taugt nicht als Praktikantenstelle. Es gibt Leute, die wollen ganz gerne mal andere runterputzen, da würde ich aber niemals irgendwas machen wollen, auch kein Praktikum. Ein Praktikum dient doch dazu, um festzustellen, ob es einem in dem Job gefällt oder nicht, wobei "gefallen" auch mit der Belastung zu tun hat, also schaffe ich das längerfristig, 8 Stunden zu stehen oder halte ich die dämlichen Sprüche von Vorgesetzten aus? Wenn das nicht der Fall ist, und so sieht es aus, dann eine andere Stelle suchen bzw. bei der Firma dem Laden das Praktikum cancelen. Und denk daran: Der Fisch fängt immer am Kopp an zu stinken = Tickt Scheffin nicht richtig, tickt der Rest auch nicht viel besser, wie interne Abläufe, Kundenumgang, diverse Kollegen usw.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • Die Aussagen: "...das kann man sich auf dem normalen Arbeitsmarkt nicht erlauben..." könnten auch noch einen ganz anderen Hintergrund haben. Das lässt sich, ohne die Situation miterlebt zu haben, natürlich nicht genau sagen. Vielleicht hat sie es nur als Bestätigung gemeint. Du hast ja mehrfach gesagt, daß Du in ein WfbM möchtest und nicht auf den 1. Arbeitsmarkt. Möglicherweise hat sie es so gemeint: "Ja, Du hast Recht. Der 1. Arbeitsmarkt ist für dich wirklich nichts...." Aber, wie schon geschrieben, ohne die Art (Betonung, Lautstärke usw.) der Äusserung zu kennen, ist das natürlich nur eine Vermutung.

  • @Nervenbündel...WfbM ist eine Werkstatt für behinderte Menschen.
    Das ist schon wichtig zu wissem, da andere Bedingungen , Strukturen und Regeln vorzufinden sind.
    Sogar die allgemeine Pausengestaltung ist vorgegeben.
    Es gibt relativ viele in bestimmten Zeitabständen , damit man besser durchhalten kann zb.

    In vielem müssen die Betreuer einen Hauptteil der Arbeit zusätzlich zur Betreuung mit übernehmen, da es sonst nicht genug oder gut genug ausgeführt ausgeliefert werden könnte.
    Usw

  • WfbM ist eine Werkstatt für behinderte Menschen.

    Wir verstehen. Muss man da nicht erst recht mit den Leuten vernünftig umgehen und nicht reihenweise dämliche Sprüche ablassen und die Leute herablassend oder fast beleidigen? Da sollten die Leute von der Firma doch etwas Ahnung von haben. Ich kann doch keine solche spezielle Arbeit anbieten und dann die Leute wie'n Stück Dreck behandeln. Das klingt für mich eher nach Arbeitslager anstatt sinnvoller Beschäftigung.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • Es gibt viele Leute die den Schweißgeruch anderer wahrnehmen und das denen dann auch erzählen. Da kann man nicht viel tun, ich ignoriere diese Ansagen, ich bin nicht auf der Welt um euch zu gefallen, ich tue alles um nicht zu miefen aber wenn es nunmal so ist, dann ist es so. Nur wegen dem Missfallen irgendwelcher Mimosen gleich täglich unter die Dusche zu springen oder halbtäglich neue Klamotten anzuziehen geht mir viel zu weit. Im übrigen ist man es nicht selber, wenn man nach Schweiß mieft, es sind i.d.R. die Klamotten. Also täglich duschen zu gehen ist Quatsch. Man hat festgestellt, dass 1x die Woche duschen vollkommen ausreicht und das tägliches duschen schädlich ist (Bakterienstämme auf der Haut, die wir brauchen werden vernichtet). Also lass die anderen nölen, es ist ein (gescheitertes) Praktikum und Scheffin ist wohl auch scheiße drauf.

    Mir wäre extrem unangenehm, wenn mein Körpergeruch andere stören würde. Die meisten Menschen, die ich kenne, duschen täglich. Ich tue das nicht - aber wenn ich wüsste. dass mein Körpergeruch unangenehm wäre, würde ich es ohne zu zögern tun. (Klamottenwechsel inbegriffen)

    Ehrlich gesagt finde ich es eher mutig als übergriffig, mir sowas zu sagen. Dennoch wäre die Situation, in der es gesagt wird, alles andere als "zum Wohlfühlen" - auch wenn die Person sich noch so viel Mühe dabei geben würde.

    Ansonsten denke ich, ob das Verhalten deiner Praktikumscheffin angemessen ist oder nicht, hängt wirklich vom Ton ab.

  • Und mit deinen Zeichnungen bist du doch an sich selbstständig, auch wenn es vielleicht monetär nicht zum Leben reicht.

    Zum Selbstständig sein (also eine Firma betreiben) gehört denke ich sehr SEHR viel mehr als nur Bilder für andere malen X'D
    Leute ohne Handicap haben ja schon oft genug Probleme mit sowas, scheitern am finanziellen, machen irgendwas falsch egal ob durch Versehen oder Nichtwissen oder sonst was, verschulden sich, nee danke darauf verzichte ich lieber.


    Es gibt ein bestimmtes Deo, dass man sich alle zwei Tage vor dem Schlafen unter die Achseln tupfen kann. Es heißt Yerka und ist in Apotheken erhältlich. Gegen starkes Schwitzen hilft es echt. Ist nur nicht ganz billig.

    Mal sehen vielleicht brauche ich das ja nicht. Ich habe heute morgen mich nochmal mit nassem Handtuch an den Achseln gewaschen und neu Deo drauf gemacht und etwas einpafümiert und keiner hat gemeckert, der Frau die gemerckert hat, hat diesesmal auch gesagt das es heute besser war weil ich nach Parfüm rieche.


    Interessant... Warum gerade Wáscherei? Ich weiß zwar nicht was WfbM ist (Weiter fröhlich .... keine Ahnugn!), aber schon diese Tätigkeit finde ich etwas verpeilt.

    WfbM heist Werkstatt für behinderte Menschen. Es ist leichter so in kurzform zu schreiben (andere hier machen das auch so) als immer diese vielen Wörter oder Behindertenwekstatt zu schreiben.
    Ich habe denen in der Maßnahme gesagt das ich gut im Sortieren bin, und ich keinen echten Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt kenne wo man sowas nur macht, und nichts anderes. Bei Dingen wo sehr viele unterschiedliche Abläufe sind, bin ich schnell überfordert.
    Wir haben auf dem gelände wo die Maßnahme stattfand einen Rundgang gemacht wo uns verschiedene Bereiche gezeigt wurden und der einzige den ich mir irgendwie vorstellen konnte war Wäscherei weil dort eben Wäsche gefaltet und sortiert wird.
    Ich kann das auch ganz gut, außer das ich langsamer bin als andere nichtbehinderte Menschen.
    Ich mache es aber ordentlich und fehlerfrei wenn ich einmal weiß wie es geht.


    Und das hättest du vorher wissen sollen. Keine Ahnung wie es da im Laden so abgeht, aber Wäscherei stelle ich mit alt Tretmühle vor, also immer Zeitdruck XXL, knechten bis zum umfallen sozusagen. Und das ist bestimmt kein gutes Umfeld um die Arbeitsfähigkeit festzustellen.
    Generell, mit der Ansage "Willst du nicht nachhause gehen?" und der Stundenverkürzung ist das Praktikum doch gelaufen. Was willst du da noch? Das ist doch mehr Selbstquälerei als eine sinnvolle Tätigkeit.

    So extrem ist das bei uns mit dem zeitdruck nicht. Ich denke zwar das ich in einer richtig großen Wäscherei nicht durchhalten würde, also was das schnelle Arbeiten angeht würde ich da nicht mithalten können aber das kann ich generell nirgendwo.
    Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden worum es geht. Ich bin nicht da weil ich ein Praktikum finde wo ich dann auf dem 1. Arbeitsmarkt was finden will sondern ich bin nur da um denen nochmal zu beweisen das ich für den 1. Arbeitsmarkt nicht geeignet bin. Wäscherei ist von den Abläufen noch einfach genug so das ich nicht geistig gleich überfordert werde, aber körperlich dennoch zu ansträngend so das ich das nicht die 6 Stunden durchhalte sondern gerade mal 3 Stunden schaffe.
    So wie ich da im Moment arbeite ist es für mich keine Qual, heute war die Frau über die ich oben schrieb auch nicht so genervt und daher erträglicher, bis auf ihre emotionalen Ausbrüche die dann in so eine Rumschreierei sich entladen, das geht mir auch die Ohren.


    Ein Praktikum dient doch dazu, um festzustellen, ob es einem in dem Job gefällt oder nicht

    Bei normalen Praktika ja, aber bei mir geht es nur darum zu schauen ob ich auf dem ersten Arbeitsmarkt bleiben muss (was für mich bislang in jedem Praktikum bzw Minijob eine Quälerei war) oder in eine WfbM darf. Dazu müsste ich aber erst als erbeitsunfähig eingestuft werden.


    Die Aussagen: "...das kann man sich auf dem normalen Arbeitsmarkt nicht erlauben..." könnten auch noch einen ganz anderen Hintergrund haben. Das lässt sich, ohne die Situation miterlebt zu haben, natürlich nicht genau sagen. Vielleicht hat sie es nur als Bestätigung gemeint. Du hast ja mehrfach gesagt, daß Du in ein WfbM möchtest und nicht auf den 1. Arbeitsmarkt. Möglicherweise hat sie es so gemeint: "Ja, Du hast Recht. Der 1. Arbeitsmarkt ist für dich wirklich nichts...." Aber, wie schon geschrieben, ohne die Art (Betonung, Lautstärke usw.) der Äusserung zu kennen, ist das natürlich nur eine Vermutung.

    Ja da hast du recht. Ich empfand es so das sie es negativ betont hat, als würde ich den 1. Arbeitsmarkt als Ziel haben, so klang es für mich im Ton, denn die art wie sie es rüberbrachte war schon eindeutig negativ gemeint vonwegen "Wenn du dies und das machst, hast du auf dem 1. Arbeitsmarkt keine Chance"


    Ansonsten denke ich, ob das Verhalten deiner Praktikumscheffin angemessen ist oder nicht, hängt wirklich vom Ton ab.

    Wie gesagt, der Punkt wo es um den Schweißgeruch ging, war jetzt auch nicht das was mir daran als Mobbing aufgefallen ist, sondern eher die anderen Dinge mit dem "Ja dies und das kannst du nicht auf dem 1. Arbeitsmarkt so machen" und man kann doch nicht seine Probleme mit seiner Krankheit entschuldigen.

    Go bad or go home!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!