Struktur/Übersichtsprobleme in der Wohnung, im Alltag

  • Freut mich, dass es euch gefallen hat. :)

    @Lefty
    Ich habe schon ein paar Bücher darüber gelesen, es ist aber nicht so, dass ich ein bestimmtes Buch empfehlen könnte. Meistens ist es so, dass ich den einen oder anderen Tipp anwenden kann, oder ich bekomme eine Idee, wie ich etwas anders (einfacher, schneller) machen könnte. Aber dass mich ein ganzes Buch so begeistert hat, dass ich danach lebe... Nein.

  • @Romi Ist bei mir auch so. Wenn mich ein Thema interessiert, lese ich alles Mögliche dazu und zieh mir dann hier und da raus, was passt - Marie Kondo ist allerdings eine Ausnahme, weil das ein einfaches Konzept ist (fast schon lachhaft einfach, trotzdem muss man erstmal drauf kommen) und im Grunde gibt es nur eine Aufgabe, die man halt für sämtliche Dinge-Kategorien anwendet.

    Übrigens find ich dich echt sympathisch, was aber wahrscheinlich auch zum großen Teil an dem Avatarbild liegt. Ich würd's schön finden, wenn du wirklich so aussehen würdest, inklusive Katze auf dem Kopf :lol:
    (Sorry, falls das unangebracht war, neige bei Sympathie ein wenig zu Distanzlosigkeit.)

  • Na selbst auf den Kopf setzen nicht, du hattest ja geschrieben, die Frau macht so ein Gesicht, weil ihr die Katze auf den Kopf gesprungen ist. Du bräuchtest also eine Katze, die sowas von allein macht :fun:

  • @Daniel1 Du kannst auch mal in diesen Thread schauen, da hat @Rusty Mike gut beschrieben, wie er das mit der Haushaltsbewältigung hinkriegt.

    Sehr gut finde ich die Listen mit kleinteiligen Schritten, hab ich auch schon für zwei Aufgaben ausprobiert und empfand es als Erleichterung. Man verschafft sich erstmal einen Überblick, welche Vorbereitung für eine Aufgabe nötig ist und welche Arbeitsschritte dann bei der tatsächlichen Erledigung der Aufgabe anfallen.

    Einmal alle benötigten Utensilien und Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben, braucht man dann beim nächsten Mal nur noch diese Liste durchlesen und nicht jedes Mal neu überlegen, wie man vorgehen muss und was man alles dazu benötigt.

  • @Romi

    Danke, danke, danke! Damit hast du mir wirklich sehr geholfen!


    Das Wort "Projekt" ist wirklich perfekt gewählt!!! So macht es dann richtig Spaß, all seine "Aufgaben" abzuschließen. Sonst hatte ich immer Abends total das doofe innere Gefühl, weil soviel liegen blieb und ich nichts wirklich abgeschlossen hatte, obwohl ich ja hätte so vieles beenden können!
    Aber so wird es funktionieren :nod:
    Echt toll!
    Nun habe ich einen super "Plan", an dem ich mich entlanghangeln kann und werde sofort loslegen.

    * Dir feierlich den "Bester-Aufräumcoach-Orden" überreich'
    :thumbup:

  • Das Wort "Projekt" ist wirklich perfekt gewählt!!! So macht es dann richtig Spaß, all seine "Aufgaben" abzuschließen

    Ist das nicht wunderbar? Manchmal hilft ein einziges Wort oder ein einziger Satz, das einem einleuchtet. Wie das fehlende Puzzleteilchen, das man so lange gesucht hat. Und plötzlich ist alles so logisch, so klar und scheint so einfach. Und in sich drin weiss man einfach: DAS IST ES!

    Ich habe dieses das-ist-es-Gefühl nicht sehr oft. Aber wenn, dann flutscht die entsprechende Sache einfach so wie von selbst. Dann muss ich mich noch nicht mal gross anstrengen sondern nur dabei bleiben.

    Danke für den Orden :) . Lass es uns wissen, wie sich deine Projekte so machen.

  • Bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich bei allem, was ich den Tag über tue und auch unterbrochen bin , alles immer weg und dann wieder hin räume , bin ich noch mehr k.o.

    Ob es nähen ist für Basar oder bauen von Puppenköpfen.. daneben Job Haushalt Einkauf oder so...wenn ich eben beim Projekt, wo ich mühsam alles geordnet versammelt habe. ..alles jedesmal verstaue und wieder hervor hole und zur Vorbereitung ordne.... obwohl ich es zb nach einem Termin weiter mache...nee. 8o

    Bei einigen klaren sehr übersichtlichen Handlungen geht das...Bei anderen ist es kontraproduktiv für mich.
    Dann werde ich schnell gar keine Lust und Kraft mehr haben.

  • Ob es nähen ist für Basar oder bauen von Puppenköpfen.. daneben Job Haushalt Einkauf oder so...wenn ich eben beim Projekt, wo ich mühsam alles geordnet versammelt habe. ..alles jedesmal verstaue und wieder hervor hole und zur Vorbereitung ordne.... obwohl ich es zb nach einem Termin weiter mache...nee.

    Keine Regel ohne Ausnahme ;) . Ich kenne das auch. Beim nähen oder basteln liegen so viele Teile herum, die man einfach braucht. Es wäre wirklich kein Zeitgewinn, all die Kleinteile zig-mal wegzuräumen und wieder hervorzuholen. In so einem Fall nehme ich mir eine Schachtel oder eine Kiste und alles was ich für dieses Projekt benutze kommt dann da rein. Muss ich mein Projekt für einige Zeit unterbrechen -> Deckel drauf und zur Seite stellen. Wenn ich nur wegen einem Termin unterbrechen muss, danach aber sofort wieder weiterbastle, lasse ich selbstverständlich auch alles liegen.

  • (...)Es wäre wirklich kein Zeitgewinn, all die Kleinteile zig-mal wegzuräumen und wieder hervorzuholen. In so einem Fall nehme ich mir eine Schachtel oder eine Kiste und alles was ich für dieses Projekt benutze kommt dann da rein.(...)

    Sehr gute Idee.
    Da fällt mir auch meine Erkenntnis neulich wieder ein: Kisten, Schachteln, Schubladen - helfen alle sehr, wenn es darum geht weniger Arbeit beim Putzen zu haben, und sorgen ganz nebenbei noch für weniger optisches Chaos.
    Wenn zB die Gewürzsammlung gut verstaut ist, dann wischt man da nur einmal über das Behältnis. Stehen dagegen alle einzeln rum, muss man alle wegräumen oder aus Faulheit drum herum putzen. Es ist aber sehr unbefriedigend, wenn beim Putzen nicht auch alles wirklich sauber wird danach.

  • Kisten, Schachteln, Schubladen - helfen alle sehr, wenn es darum geht weniger Arbeit beim Putzen zu haben, und sorgen ganz nebenbei noch für weniger optisches Chaos.

    Und nicht zu vergessen... es bleibt zusammen, was zusammen gehört. Richtig angeschrieben findet man alles in kurzer Zeit wieder. Manche Leute lachen mich schon aus, weil meine Einbauschränke voller Schachteln sind.

  • Keine Regel ohne Ausnahme . Ich kenne das auch. Beim nähen oder basteln liegen so viele Teile herum, die man einfach braucht. Es wäre wirklich kein Zeitgewinn, all die Kleinteile zig-mal wegzuräumen und wieder hervorzuholen. In so einem Fall nehme ich mir eine Schachtel oder eine Kiste und alles was ich für dieses Projekt benutze kommt dann da rein. Muss ich mein Projekt für einige Zeit unterbrechen -> Deckel drauf und zur Seite stellen. Wenn ich nur wegen einem Termin unterbrechen muss, danach aber sofort wieder weiterbastle, lasse ich selbstverständlich auch alles liegen.

    Dann bin ich ja beruhigt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!