Dyskalkulie als Asperger-Autist / AD(H)Sler?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Dyskalkulie als Asperger-Autist / AD(H)Sler?

Ich habe mich bisher nie mit Dyskalkulie beschäftigt und bin gestern zufällig auf das Thema gestoßen. Ich habe u.a. gelesen, dass man trotz Dyskalkulie in der Schule super Leistungen im Fach Mathematik erbringen kann, was wohl daran liegen soll, dass arithmetisches und mathematisches Denken zwei verschiedene Sachen sind. Das heißt, mit Dyskalkulie tut man sich mit Kopfrechnen und den einfachen Grundrechenarten schwer, doch je abstrakter und theoretischer die Mathematik wird, desto weniger wirkt sich die Dyskalkulie aus (soweit ich das richtig verstanden hab, wie gesagt, bin neu in dem Thema).

Symptome von Dyskalkulie sollen im Alltag wohl u.a. auch ein schlechtes Zeitgefühl und ein fehlendes Gefühl für Finanzen sein. Beides trifft bei mir zu und ich habe mich dann daran erinnert, dass ich in der Grundschule zwar auch einigermaßen gut in Mathe war, allerdings habe ich immer recht lange fürs Kopfrechnen gebraucht. Alles was ich nicht wie Vokabeln auswendig gelernt habe (kleine 1x1 zb) war für mich nur mit großem Zeit- bzw. Konzentrationsaufwand zu lösen. Das hatte ich aber total verdrängt bzw. war diese Erinnerung wohl bisher einfach nie relevant. Je abstrakter es in Mathe wurde, desto weniger musste ich mich anstrengen. Auf der Oberstufe hatte ich Mathe als Leistungskurs und fast immer 14 Punkte.