Autismus auf dem ersten Arbeitsmarkt

  • Da hast du leider Recht. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Ich habe vor fünf Monaten meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in einem BBW abgeschlossen und seitdem zwar einige Vorstellungsgespräche gehabt, aber nur Absagen erhalten.
    Die Abschlussprüfung habe ich mit einer 2+ bestanden. An meinen Noten kann es also eher nicht liegen.
    Ich bin mittlerweile echt frustiert.

    Ich glaube das man (wenn man Einschränkungen hat) allein so gut wie nie einen Job finden wird, auch wenn man einen Abschluss hat oder sogar Ausbildung.
    Wenn die das irgendwie merken das man anders ist, wollen sie einen nicht. Wenn sie es beim Praktikum erst herausfinden lassen sie einen arbeiten bis das Praktikum zuende ist und werden einen dann eh wieder los, so kenne ich das zumindest.
    Ich habe diese Prakikas auch nur gefunden weil ich Hilfe hatte. Ich vermute das man, wenn man in einem BBW war, auch immernoch Hilfe braucht, danach was zu finden, ohne geht es nicht oder die Chancen sind so gering das es den wenigsten überhaupt gelingt.
    Selbst wenn man mich in eine Maßnahme nach der anderen schickt, wo ich von praktikum zu Praktikum geschleust werde, nützt mir am ende das am wenigsten etwas, weil ich nicht richtig angestellt bin und nie Steuern zahle und dann nie in die Rente komme. Dem Staat ist das vielleicht egal, mir aber nicht.
    Außerdem macht mich dieses ständige hin und her schicken krank.
    Ich vermute auch das gerade in Zeiten wie heute, die Leute bessere Chancen dort haben, wo die anderen nicht mehr hinwollen, also zB in den klassischen Handwerksbetrieb, die alle scheinbar nach Azubis suchen aber keine finden. Hier haben gerade Menschen mit Handicap vielleicht noch eine Chance, sogar ohne Hilfe was zu finden.