Sei nicht so direkt! Wie denn dann?

  • doch eigentlich schon, weil wenn einen was interessiert, dann legt man sich ja auch unweigerlich ahnung zu. wenn man keine ahnung von etwas hat, dann weil man sich damit nicht beschäftigt und das sicher nicht, weils einen so interessiert, sondern weil es einen eben nicht interessiert.

    echt jetzt?

  • Sag das mal den Schülern dieser Welt.
    Die müssen sich Ahnung zulegen bei vielen Sachen, die sie überhaupt nicht interessieren xD

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Aber ist die Antwort "Das interessiert mich nicht" nicht auch unhöflich?


    So kurz und direkt sicherlich. Aber ich antworte inhaltlich, dass ich mich für die Sache nicht so interessiere und daher keine Ahnung, keine spontane Meinung habe oder bilden kann. Stell dir mal vor man würde einen Test machen. Man würde dir 10 Dinge spontan vor vorzeigen und du solltest stets spontan antworten ob es dir gefällt. Aber alle 10 Dinge haben nichts mit deinem Alltag, nichts mit deiner Welt zu tun. Ich finde man kann dann gar nicht so richtig antworten. Meine Interessen sind vermutlich auch sehr eingeschränkt, so dass die Dinge drumherum schwarzweiss ausgeblendet werden. Daher könnte ich im Alltag bei vielen Gesprächen nicht mitreden und/oder ich würde mich zu Tode langweilen.

    Zitat

    Vom Prinzip her ist mir es ja auch egal was die Leute so tragen.. aber wenn schon gefragt wird..


    Mir auch. Ich hab ja drüben schon mal irgendwo geschrieben gehabt, dass man es bei mir leicht hat, weil ich keinerlei Erwartungen habe und mich kann man ruhig im Schlafanzug besuchen, ohne dass man mir das gross erklären müsste. :d

    Zitat

    Es wird ja gefragt wie es mir gefällt. Und auch wenn ich das nicht tragen muss, so kann ich doch trotzdem meine Meinung äussern?


    Ich kann so aus dem Stand heraus auch nicht sagen wieso man das fragt. Meine Vermutung geht dahin, dass es vergleich mit "Wie geht es dir?" ist. Früher war ich manchmal angepisst, weil ich keine Lust hatte jedem zu erzählen, dass es mir scheisse geht. Hat man kein Bock und sagt das was alle sagen, dann bekommt man evtl. zu "Schön!" zu hören. Da dachte ich mir zuweilen "Boar du Arsch, als wenn es dich interessiert wie es mir geht... du Heuchler!". Heute weiss ich, dass es eine Kontaktaufnahme ist. Ein Psychiater erklärte es mir mal als eine Art verlängertes Hallo. Ich habe daher die Vermutung, dass so ein Pullover dann etwas ist was die Person gerade sehr beschäftigt und worüber sie vielleicht sehr happy ist. Die Frage ist dann vermutlich eher ein smalltalkiges "Schau doch mal her! Das habe ich mir gekauft... ist das nicht prima?", wo es eher um die Aufmerksamkeit geht, wo weder Frage noch Antwort wörtlich ernst zu nehmen sind. Ich weiss nicht ob meine Gedanken richtig sind. :roll:

    Zitat

    Wenn der jenige jetzt fragen würde "wie steht mir das neue Kleid?" Da würde ich in der Tat antworten, dass ich davon keine Ahnung habe und es nicht einschätzen kann.
    Diese Frage wurde mir aber noch nie gestellt.


    Hmmm... also wenn es nur darum geht, ähnlich wie bei dem Pulli dass man etwas zeigen möchte, dann ist es vermutlich so wie beim Pulli. Wenn jetzt ein Event ansteht und die Frauen nicht wissen was sie anziehen sollen, dann könnte so eine Frage ernst gemeint sein.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Das habe ich sogar schonmal gelesen.. verstanden aber nicht.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Naja, wenn Du jemandem auf seine Frage eine direkte Antwort gibst ("Dein Hemd ist hässlich"), dann gibst Du ihm nicht nur eine (hoffentlich korrekte) Sachinformation, sondern auch: "Ich bin einer, der Dich beurteilen darf" und "Du bist einer, der beurteilt werden muss" und drittens "In unserer Beziehung bin ich der Beurteiler und Du der zu Beurteilende".

    Wenn Du dir das alles anguckst, wunderst Du Dich nicht mehr, dass fast nie wer direkt was sagt.

  • Die Frage "Wie findest Du mein Kleid" ist einfach Smalltalk.
    Und darauf antwortet man mit Smalltalk:

    "Mit diesem Kleid siehst Du noch umwerfender aus als sonst!"
    "Ich glaube nicht, dass es eine Frau gibt, die dieses Kleid besser tragen kann als Du!"
    "Das Kleid unterstreicht Deine natürliche Schönheit!"
    "Egal, was Du anziehst. Du bist immer schön!"
    "Das Kleid lässt Deine fantastische Figur zur Geltung kommen!"

    Will man keinen Smalltalk, dann kann man sagen:

    "Das Kleid ist toll geschnitten, es überspielt Deine Figurprobleme!"

    Das sollte man sich allerdings gut überlegen...

  • Hallo zusammen,

    wenn mich jemand fragt wie ich etwas finde dann antworte ich darauf wie ich es finde.
    Sollte ich das Betreffende um dass es geht nicht gut finden, weil es mir gefällt dann sage ich es auch.

    Wer mich fragt muss halt damit rechnen, dass er/sie auch eine ehrliche, direkte Antwort von mir erhält.

    Nur um anderen einen gefallen zu machen weil sie dies ggf. hören wollen es sei gut, auch wenn es nicht gut ist, dies ist nicht meine Art.

    Wem dies nicht gefällt muss mich halt nicht mehr fragen.

    Lieben Gruß
    Trinity

  • Wem dies nicht gefällt muss mich halt nicht mehr fragen.


    zaph hat weiter oben geschrieben, dass Fragen wie "Wie findet du mein Kleid?" als Smalltalk zu verstehen sind und ferner hat er ein paar Beispiele beigesteuert wie man darauf antworten kann. Du (Trinity), aber auch andere User haben jetzt gelesen, dass es sich bei Fragen à la "Wie findest du mein Kleid?" um Smalltalk handelt. Ferner wird in diesem Thread berichtet, dass die Menschen im Alltag auf "negative" Antworten u. U. beispielsweise beleidigt reagieren. Die spannende Frage für mich wäre jetzt, ob du (und andere User) von an im Alltag auf eine Smalltalk-Frage auch entsprechend antwortest, wohlwissend dass es anderenfalls sein könnte, dass das Gegenüber irritiert oder gar beleidigt sein könnte?

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Ich denke es macht einen Unterschied in welchem Lebensbereich diese "Kleidfrage" gestellt wird.

    Im privaten Bereich kann ja jeder entscheiden mit wie vielen Menschen er Kontakt hat und was er an Ehrlichkeit wichtig findet. Ich selber bin eher ein Fan von "Lieber eine kleine Lüge als eine große Wahrheit" :lol:

    Wenn man im Berufsleben steht und seinen Lebensunterhalt verdienen muss, hat so eine Frage schon eine ganz andere Brisanz und da ist dann derjenige schnell weg vom Fenster als er denken kann (RW), wenn man auf solche ähnlichen Fragen der Vorgesetzten (da wird es dann vielleicht kein Kleid sein, sondern ein Computerprogramm, eine neue Dienstplanordnung oder ähnliches) mit einer ehrlichen Antwort wie "finde ich scheußlich" antwortet und dem Chef zu verstehen gibt, dass man ja nur ehrlich ist. :roll:

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

  • Hallo Hyperakusis,

    ich kann zwar mit anderen Menschen verbal kommunizieren, aber ich bezweifle sehr dass ich dabei alle Anforderungen einen Smaltalk erfülle, denn ich antworte aufrichtig was ich denke, wenn mich jemand danach fragt. Deswegen bin ich im Leben auch schon oft ins (RW) Fettnäpfchen getreten.

    Aber beim nächsten mal wenn mich wieder jemand fragt wie ich dies finde, antworte ich erneut wieder wahrheitsgemäß wie ich es finde, bzw. wie etwas auf mich wirkt. Wenn danach jemand eingeschnappt ist weil nicht erwünschte Antwort kam, dann kann ich nichts dafür. Dann sollen sie jemand anderes danach fragen und nicht mich, denn ich sage nicht gut sieht es aus, wenn ich denke oh je das sieht ja furchtbar aus.

    Lieben Gruß
    Trinity

  • Die spannende Frage für mich wäre jetzt, ob du (und andere User) von an im Alltag auf eine Smalltalk-Frage auch entsprechend antwortest, wohlwissend dass es anderenfalls sein könnte, dass das Gegenüber irritiert oder gar beleidigt sein könnte?


    Ehrlich gesagt verstehe ich den Satz nicht. Es wäre schön wenn das nochmal umformuliert würde.
    Ich habe das jetzt x-mal gelesen.. ich verstehe es einfach nicht..

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.


  • Ehrlich gesagt verstehe ich den Satz nicht. Es wäre schön wenn das nochmal umformuliert würde.
    Ich habe das jetzt x-mal gelesen.. ich verstehe es einfach nicht..


    Ich glaube Hypie meinte, ob für dich sich jetzt im Alltag bei der "Kleidfrage" etwas geändert hat, also wenn jetzt eine Freundin von dir mit einem neuen Kleid ankommt und dich fragt "Ginome wie findest du mein neues Kleid?"

    Du hast ja jetzt hier durch den Thread schon antworten bekommen, dass die Frage für viele eben nicht ehrlich beantwortet werden sollte, zumindest nicht ehrlich beantwortet werden sollte, wenn man sagen würde "dein neues Kleid finde ich scheußlich?"

    Hat sich für dich mit dem jetzigen Wissen aus dem Thread hier etwas für dich geändert? Würdest du weiter im Alltag sagen "das Kleid ist scheußlich" auch wenn du dadurch negativen Konsequenzen (die für dich nicht logisch sind) bekommst?

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

  • Die spannende Frage für mich wäre jetzt, ob du (und andere User) von an im Alltag auf eine Smalltalk-Frage auch entsprechend antwortest, wohlwissend dass es anderenfalls sein könnte, dass das Gegenüber irritiert oder gar beleidigt sein könnte?


    Ob mein Gegenüber gerade im smalltalkmodus ist oder an einer tieferen, ehrlichen Antwort interessiert ist kann ich glaube ich nicht immer gleich erkennen.
    Erst ganz langsam verstehe ich,daß ich wohl mir und allen andern einen Gefallen tue im Zweifelsfall mal "smalltalkig" zu antworten, habe mir schonmal ein smalltalk Buch sogar ausgeliehen um das alles etwas besser zu verstehen.
    Sollte ein darüber hinausgehendes ehrliches Interesse aneinander da sein, wird sich das schon herausstellen, das soll ja wohl auch der Sinn des smalltalks sein.

    Mir wird auch erst langsam bewusst, daß smalltalken können auch mir dazu dienen kann, mir andere Menschen erstmal ferner zu halten.
    Eben z.B: die Frage "wie geht es Dir" mit knappen positiven Worten zu beantworten.
    Ist eine Erleichterung auch für mich mitunter , wenn mir das gelingt.

    Aber für mich ist das eine Lernaufgabe damit so bewusst umzugehen.
    Mit einmal gehört und schon integriert hat sich das nicht bei mir.
    Ich muss sowas wohl verstanden haben, um es anwenden zu können.

  • Hat sich für dich mit dem jetzigen Wissen aus dem Thread hier etwas für dich geändert? Würdest du weiter im Alltag sagen "das Kleid ist scheußlich" auch wenn du dadurch negativen Konsequenzen (die für dich nicht logisch sind) bekommst?


    Egal wie man antwortet ist man ohnehin der Gearschte. Frage mal NT-Männer was passiert wenn ihre NT-Frau so Fragen stellt wie "Schatz findest Du mich zu fett?"
    Egal wie die Antwort ausfällt, die Frau ist immer angepisst.

    Davon mal ganz abgesehen, dass gerade Frauen sich bei einer positiven Antwort nicht ernstgenommen fühlen.
    Das sind so Situationen wo man eigentlich immer nur verlieren kann.
    "Schatz, welches Kleid soll ich anziehen?" ist auch sowas..
    Das Schwarze! - Bin ich etwa zu fett?
    Das Rote! - Ich will aber heute mit Dir nicht ins Bett
    Das ist mir egal - Du interessiert Dich nicht für mich!
    Du siehst in allem gut aus! - Das sagst Du nur um nicht antworten zu müssen!
    u.s.w.

    Wenn mich jemand etwas fragt antworte ich immer ehrlich. Bis ich auf die Idee komme, dass derjenige belogen werden will, habe ich bereits geantwortet. Ausserdem lüge ich eigentlich ohnehin nicht. Und selbst wenn ich es versuche - das sehen die Leute.

    Wie gut, dass meine paar Kontakte weitgehend männlich sind. Männer sind unkomplizierter und fragen so einen Scheiß nicht..

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ginome (7. Oktober 2014 um 13:34)

  • Eine Strategie ist mir noch eingefallen, die ich anwende, wenn ich nach solchen Sachen gefragt werde (jetzt nach Kleidunsstücken usw. passiert mir aber auch sehr sehr sehr selten).

    Man kann dann noch diplomatisch antworten ohne zu lügen indem man sagt "Also ich würde so ein Kleid sicherlich nicht anziehen, mir würde es nicht stehen ABER zu dir passt es wunderbar und dir steht es hervorragend" da hat man dann zum einen drin, dass man das selber scheußlich findet für sich, aber es differenziert sehen kann, wenn andere darin gut aussehen.

    Ich kann bei vielen Menschen einfach auch einen persönlichen Kleidungsstil erkennen, wenn jemand immer Kleider trägt kann ich beim 10ten Kleid auch ehrlich sagen "Ja Kleider passen zu dir" wenn jemand plötzlich dann nur noch in Hosen rumläuft und somit sich verändert, dann kann ich das auch erkennen und sagen "Hmm daran muss ich mich jetzt erst gewöhnen, dass du keine Kleider mehr trägst" :d

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

  • ich kann zwar mit anderen Menschen verbal kommunizieren, aber ich bezweifle sehr dass ich dabei alle Anforderungen einen Smaltalk erfülle, denn ich antworte aufrichtig was ich denke, wenn mich jemand danach fragt. Deswegen bin ich im Leben auch schon oft ins (RW) Fettnäpfchen getreten.


    Klar, dir und mir ebenfalls, wird es vermutlich nicht immer gelingen andere Fragen der Kategorie "Smalltalk" als solche zu erkennen. Aber ich meinte eben dort, wo man es nun weiss. Die User fragen sich ja des Öfteren was sich falsch machen, warum "NTs" so unerwartet reagieren und der Threadersteller fragte hier beispielsweise auch nach Tricks, wie man damit umgehen könnte.

    Zitat

    Aber beim nächsten mal wenn mich wieder jemand fragt wie ich dies finde, antworte ich erneut wieder wahrheitsgemäß wie ich es finde, bzw. wie etwas auf mich wirkt. Wenn danach jemand eingeschnappt ist weil nicht erwünschte Antwort kam, dann kann ich nichts dafür. Dann sollen sie jemand anderes danach fragen und nicht mich, denn ich sage nicht gut sieht es aus, wenn ich denke oh je das sieht ja furchtbar aus.


    Das finde ich nicht okay. Dir ist bekannt, dass jemand eingeschnappt sein könnte, aber dennoch würdest du auf eine Smalltalk-Frage, die du als solche erkennst, mit "Antismalltalk" antworten. Wie würdest du es finden, wenn jemand wüsste, dass du Autist bist und dieser Jemand trotz des Wissens um eine bestimmte Sache, fortlaufend etwas macht was dir unangenehm ist oder was dich gar verletzt, obwohl es eine Leichtigkeit wäre dies zu unterlassen? Ich würde künftig bei dir "Kleid-Frage" entsprechend antworten, denn ich möchte niemanden wissentlich verletzten und ich möchte ja dort, wo ich mit Menschen interagieren muss/möchte, gut auskommen und Missverständnisse etc. minimieren.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Das stimmt :d Hehe das sind gute Beispiele. :thumbup:

    Ich finde man kann generell Menschen in eine schwierige Situation bringen, wenn man so eine "Fettnäpfchenfrage" stellt und dann würde ich sicherlich auch wütend werden, wenn man mir so eine Frage stellt, wo man mich kennt und weiß das ich mit so nem Krams nichts am Hut habe.(RW)

    Ich finde es dann auch grenzüberschreitend, wenn man Menschen Fragen stellt, wo man weiß, dass man sie in Schwierigkeiten bringt, weil sie auch in einer Form genötigt werden zu lügen oder sich eben unbeliebt machen. :roll:

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Wüstenblume (7. Oktober 2014 um 13:48)

  • Hallo Hyperakusis,

    ich mache dies nicht bewusst oder in böser Absicht, wenn mich jemand fragt wie ich etwas finde, dann kommt dies stets von mir wahrheitsgetreu wie ich es finde. Dies ob meine Antwort positiv oder negativ ausfällt.

    Es ist einfach so, ich denke da als nicht dran wenn ich wieder in die selbe Situation komme, es geschieht einfach jedes mal so und ich handle wieder gleich.

    Lieben Gruß
    Trinity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!