Dashboard

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

News

  • New

    Hallo allerseits.

    Bei der Diskussion in einem anderen Thread, was ihr alles im Bad rumstehen habt, ist mir aufgefallen, dass das Thema Make-Up (bzw im erweiterten Sinne auch anderes "Schönheitsgedönse") hier nirgends vertreten ist.

    Ich selbst schminke mich nicht, obwohl mir das früher immer alle nahegelegt haben (wohl, weil man das "eben so macht" um dazu zu gehören).

    Aber mich würde interessieren, was ihr da für Erfahrungen bzw Meinungen zu habt. Ist das in irgendeiner Form Teil eures Alltags? Oder warum nicht, mögt ihr vielleicht auch einfach dieses klebrige Gefühl im Gesicht nicht?
  • New

    Ich habe es nun zum ersten Mal gewagt, einen Text von mir bei einem Erzählwettbewerb einzuschicken, und er wurde tatsächlich in eine Anthologie aufgenommen.
    Ich wusste von Anfang an, dass mit dem Wettbewerb auch die freiwillige Teilnahme an einer Lesung verbunden sein würde, aber ich dachte, den Termin kann ich ja absagen.
    Nun habe ich schon drei Anfragen bekommen, ob ich nicht doch lesen möchte, und fühle mich total überfordert.

    Ich kann nicht öffentlich lesen. Ich habe Angst vor dem Auftritt, die Blicke des Publikums sind mir unangenehm, und wenn ich lesen würde, käme als erstes die Klage, dass meine Stimme zu leise ist und zu monoton. :nerved:

    Auf der anderen Seite könnte ich mir nichts Schöneres vorstellen, als Autorin zu sein, meine Tage zu Hause am Schreibtisch verbringen zu können.
    Das geht aber nur, wenn meine Texte sich verkaufen, und um sie verkaufen zu können, verlangen die Verlage Lesungen.

    Wie macht ihr das? Wie kann man eine Lesung überstehen? Oder publiziert ihr alle ohne Verlag im Internet?
  • New

    Hallo, ich bin nicht sicher, ob das Thema in der richtigen Kategorie ist...

    Ich habe seit über einem Jahr die Idee, dass ich vielleicht autistisch sein könnte. Es passt einfach ziemlich gut und würde viele meiner Probleme erklären (zumindest sehe ich das so mit den Informationen, die ich bisher sammeln konnte).
    Natürlich habe ich auch versucht, das professionell anschauen zu lassen, doch ich habe das Gefühl, dass mir jeder etwas anderes sagt. So langsam bekomme ich die Befürchtung, dass ich wieder keine Antworten bekomme.
    Vermutlich wird es daran liegen, dass ich es irgendwie nicht schaffe, mein Anliegen zu erklären. Oder besser gesagt die Details davon und was mir momentan wirklich schwer fällt. Ich setze immer diese Maske auf und die Leute glauben mir und denken, alles sei gut. Ich weiß aber nicht mehr wie man die Maske abnimmt. Egal wieviel ich vorher übe und vorbereite, letztendlich bin ich im Gespräch doch immer unfähig mich ordentlich auszudrücken. Irgendwie kann ich die Wörter in meinem Kopf nicht sortieren und selbstständig etwas ansprechen. Fragen beantworten, (vergangene) Dinge erklären geht meist, aber ich kann nicht außerhalb denken.
    Hat jemand Tipps oder Ideen?
  • New

    Hallo,

    es soll eine typische Eigenschaft sein, dass Autisten nicht darüber nachdenken würden, was andere denken können.
    Da ich im Forum das eigentlich nicht so erlebe, wollte ich dazu mal eine Umfrage starten.
    Ich habe es auch nochmal in Geschlechter geteilt.
    Männliche Geschöpfe Antworten mit der Klammer hinten (männlich) und weibliche Geschöpfe mit (weiblich).

    Es ist ein interessantes Thema, wenn diese Eigenschaft tatsächlich so typisch sei, dann wären eine soziale Phobie und etwaige sozialbedingte Depressionen ja von vornherein ausgeschlossen? Was denkt ihr?

    Ich freue mich über Beteiligung, viel Spaß.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Autismus bei Prominenten - ja oder nein?

176

seven_of_nine

Make-Up

6

Cloudactive

Die Unsicherheit mit der Diagnose - wie geht ihr damit um?

82

seinn

Kontakte herstellen, auf Menschen zugehen, Leute ansprechen

66

seven_of_nine

Zusammenarbeit mit Neurotypischen

5

Garfield

Lehrer/Lehramtsstudenten/Erzie​her/andere soziale Berufe unter euch?

28

Platypus

Allgemeine Haushalts- und Alltagsfragen

1,595

Garfield

Fachambulanz am MPI München schließt

3

Ginome

Feiertage- wie kommt ihr damit zurecht?

18

kastenfrosch

An alle Autoren: Macht ihr Lesungen?

0

Schwierigkeiten beim Rausgehen....

26

Gremial

Das leidige Thema Essen

33

Shenya

Denkst du darüber nach, was andere Menschen denken könnten? (Umfrage)

39

Cloudactive

Recent Activities

  • seven_of_nine -

    Replied to the thread Autismus bei Prominenten - ja oder nein?.

    Post
    Quote from Ginome: “Das ändert nichts an der Sinnfreiheit. ” Und du entscheidest, was sinnvoll ist? Wenn Leute spannende und möglicherweise autistische Künstler, Musiker und Schauspieler kennenlernen, ist das in meinen Augen immer sinnvoll. Aber…
  • Ginome -

    Replied to the thread Autismus bei Prominenten - ja oder nein?.

    Post
    Quote from seven_of_nine: “Aber vielleicht packe ich die Videos in Zukunft in Spoiler... ” Das ändert nichts an der Sinnfreiheit.
  • seven_of_nine -

    Replied to the thread Autismus bei Prominenten - ja oder nein?.

    Post
    Quote from Ginome: “habe ich bereits... ” Na gut... ;) Punkt für dich Quote from Ginome: “anstelle von Videos posten ” Verstehe das Problem nicht so ganz. Aber vielleicht packe ich die Videos in Zukunft in Spoiler...